Bitte um Ihre Teilnahme an AIT-Umfrage unter Installateuren

Bitte um Ihre Teilnahme an AIT-Umfrage unter Installateuren

von Thomas Natiesta -
Anzahl Antworten: 0

Sehr geehrte (ehemalige) KursteilnehmerInnen und Zertifizierte Wärmepumpeninstallateure/planer,

einige von Ihnen habe ich schon persönlich angeschrieben aber um auch diejenigen zu erreichen, die ich nicht persönlich kontaktieren konnte, möchte ich unsere Bitte an Sie auch über diesen Kanal richten: Könnten Sie uns bitte mit Ihrer kurzfristigen Teilnahme bis Freitag an folgender Umfrage unterstützen? Dauert ca. 10 Minuten.

EINLADUNG ZUR UMFRAGE: Hindernisse der Marktverbreitung von „Comfort Climate Boxes“ (CCBs) im 1-2 Familienhäuserbestand Österreichs

Im Rahmen des IEA Annex 55 Projekts Comfort Climate Box I werden kompakte Wärmepumpenlösungen mit integrierten Speichern und intelligenter Regelung zum Heizen, Kühlen und zur Warmwasserbereitung für die Sanierung von Einfamilienhäusern untersucht. Das Ziel des Annex 55 ist, möglichst marktnahe CCBs für bestehende Gebäude auf konzeptioneller Ebene zu entwickeln sowie Maßnahmen zu erarbeiten, um die Marktentwicklung zu beschleunigen.

Was ist eine Comfort Climate Box?

  • Luft/Wasser – Wärmepumpe oder Erdreich/Wasser – Wärmepumpe für Heizen, Kühlen und Warmwasser 
  • (evtl. mit integriertem Komfortlüftungsgerät)*
  • Thermische(r) Speicher
  • PV
  • Batterie
  • Smartes Regelungssystem

Im Zuge dessen führt das AIT Austrian Institute of Technology eine Umfrage mit zentralen Stakeholdergruppen durch. Dazu gehört ganz wesentlich die Gruppe der Installateursbetriebe.

Um aussagekräftige Ergebnisse generieren zu können, ist eine rege Teilnahme an der Umfrage unabdingbar. Entsprechend dankbar wären wir Sie als Umfrageteilnehmer gewinnen zu können.

Die Umfrage dauert in etwa 5-10 Minuten. TeilnehmerInnen bewerten auf einer Skala von 1 (nicht relevant) bis 5 (sehr relevant) die Relevanz der angeführten Aussagen für die Verbreitung von CCBs. Bei der Umfrage beziehen sich 2 Fragen auch auf Lüftungssysteme nur hier gilt CCB mit Lüftung.

Link zur Umfrage: https://www.menti.com/gbc37h1ks1/0

Link zur IEA Projektseite: https://nachhaltigwirtschaften.at/de/iea/technologieprogramme/hpp/iea-hpt-annex-55.php

Bei Interesse an den Projektergebnissen, schreiben Sie bitte ein kurzes Email an therese.guttmann@ait.ac.at.

 

Besten Dank im Voraus!

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

THOMAS NATIESTA
Research Engineer
Center for Energy
Sustainable Thermal Energy Systems

AIT Austrian Institute of Technology GmbH
Giefinggasse 2 | 1210 Vienna | Austria
T +43 50550-6041 | M +43 664 88256110 | F +43 50550-6679
thomas.natiesta@ait.ac.at | www.ait.ac.at

FN: 115980 i HG Wien | UID: ATU14703506
www.ait.ac.at/Email-Disclaimer